Deutschland & Welt
Merken

Charles III. verliert Geduld mit Füllfederhalter

Vor wenigen Tagen sorgte ein störendes Tintenfass und eine Geste vom britischen König für Diskussion - nun gibt es erneut ein Video. Ein auslaufender Füller frustriert Charles III.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Ein auslaufender Füllfederhalter hat König Charles III. bei seinem Besuch in Nordirland in Rage gebracht.
Ein auslaufender Füllfederhalter hat König Charles III. bei seinem Besuch in Nordirland in Rage gebracht. ©  Screenshot Twitter

London/Hillsborough. Ein auslaufender Füllfederhalter hat König Charles III. bei seinem Besuch in Nordirland in Rage gebracht. Der Monarch wollte sich am Mittwoch in Hillsborough Castle in ein Gästebuch eintragen, als der Stift zu schmieren begann. Charles reagierte frustriert, zumal er zu allem Übel auch noch zunächst das falsche Datum in das Buch eingetragen hatte.

Als er den Füller seiner Frau Camilla reichte, verlor er die Beherrschung: "Gott, ich hasse das", sagte er, während er sich Tinte von der Hand wischte. Königin Camilla erwiderte: "Oh schau, das läuft überall hin." Im Weggehen murmelte der neue Regent: "Ich kann dieses blöde Ding nicht ertragen (...) jedes verdammte Mal." Ein Video der Szene wurde im Internet vielfach geteilt und kommentiert.

Es ist bereits das zweite Mal, dass Charles III in Verbindung mit Tinte gebracht wird. Bereits bei der Proklamation am Samstag sorgte ein auf Twitter verbreitetes Video für Diskussion.

Ein Clip, der zeigt, wie Charles ein auf dem Tisch störendes Tintenfass mit einer offenbar hochnäsigen Geste entfernen lässt. Seine Handbewegung wirkt, als sei er sich zu fein, ein Tintenfass zu berühren. In den sozialen Netzwerken wird der König daraufhin als unhöflich und respektlos bezeichnet.

Allerdings wurde der kurze Videoausschnitt etwas aus dem Zusammenhang gerissen, wie die Süddeutsche Zeitung berichtet. Demnach schob Charles die Tintenfässer, als er die riesigen Dokumente zu unterzeichnen hatte, von der einen zur anderen Seite. Anschließend stellte sein Sohn William die Fässer einfach auf die Dokumente, ein Diener stellte sie wieder zurück an ihren ursprünglichen Platz. Als Charles erneut zum Signieren an der Reihe war, bat er den Diener gestikulierend und flüsternd, die Fässer bitte zu entfernen. (dpa/SZ)