SZ + Sachsen
Merken

Als die Queen nach Dresden kam

Im Oktober 1992 besuchte Elisabeth II. die Kreuzkirche. Es gab auch Protest, samt geworfener Äpfel. Der Bericht eines SZ-Reporters von damals in Auszügen - mit den schönsten Fotos.

Von Heinrich Löbbers
 3 Min.
Teilen
Folgen
Die Queen beim Besuch in Dresden im Gespräch mit Bundespräsident Richard von Weizsäcker in der Dresdner Kreuzkirche. Außerdem im Foto: links Gemahl Prinz Philip, rechts Sachsens Ministerpräsident Kurt Biedenkopf und dessen Frau Ingrid.
Die Queen beim Besuch in Dresden im Gespräch mit Bundespräsident Richard von Weizsäcker in der Dresdner Kreuzkirche. Außerdem im Foto: links Gemahl Prinz Philip, rechts Sachsens Ministerpräsident Kurt Biedenkopf und dessen Frau Ingrid. © Foto: SZ/Waltraut Kossack

Dresden. Ilse Sandmann ärgert sich: „Ich bin einfach nicht an die Königin herangekommen.“ Die Blumen und den persönlichen Brief, die sie Elisabeth II. überreichen wollte, hält die Dresdnerin noch in der Hand.

Ihre Angebote werden geladen...