Merken

Ruine wird abgerissen

Der Besitzer eines Vierseithofes hat schnell auf die Kritik der Bauaufsicht reagiert. Er beseitigt eine erhebliche Gefahr.

Von Cathrin Reichelt
 1 Min.
Teilen
Folgen
Der marode Vierseithof zwischen Rudelsdorf und Otzdorf wird abgerissen.
Der marode Vierseithof zwischen Rudelsdorf und Otzdorf wird abgerissen. © Dietmar Thomas

Otzdorf/Rudelsdorf. Die Ampel an der Kreisstraße zwischen Otzdorf und Rudelsdorf sollte nur für zwei Wochen stehenbleiben. Nur so lange, bis der Eigentümer eines maroden Vierseithofes die Gefahr beseitigt hat, die von der an der Straße stehenden Scheune ausgeht. Sie drohte einzustürzen.

Die Ampel regelt immer noch den Verkehr und sie wird das auch noch eine Weile, obwohl der Eigentümer auf die Kritik der Bauaufsicht des Landratsamtes reagiert hat. Und das scheinbar rigoros. Nachdem bereits die Scheune komplett abgerissen wurde, beißen sich die Bagger jetzt durch das zweite Gebäude. Auch die anderen beiden Häuser sollen noch dem Erdboden gleich gemacht werden.

„Der Eigentümer muss für die Kosten der Absperrung beziehungsweise der Ampelregelung aufkommen“, erklärt Cornelia Kluge, Pressesprecherin des Landratsamtes. Da aber noch nicht genau feststehe, wie lange die Ampelregelung noch aufrechterhalten werden muss, sei auch die Höhe des zu zahlenden Betrages noch nicht bekannt.

Mehr lokale Nachrichten unter:

www.sächsische.de/doebeln