Anzeige

Wundermittel Bewegung

Zu langes Sitzen erhöht das Risiko für Bluthochdruck, Übergewicht, Diabetes und andere Krankheiten.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Bewegung an der frischen Luft sorgt für gute Laune.
Bewegung an der frischen Luft sorgt für gute Laune. © Foto: PR/ AOK PLUS

Das belegen zahlreiche Studien. Doch damit nicht genug. Fast ein Viertel aller krankheitsbedingten Fehltage von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern im Jahr 2018 lassen sich direkt oder indirekt auf Bewegungsmangel zurückführen - das ist das Ergebnis der aktuellen Fehlzeitenanalyse des Wissenschaftlichen Institutes der Ortskrankenkassen (WIdO).

Schritt für Schritt

"Optimal wäre es, 10.000 Schritte am Tag zu laufen", empfiehlt die AOK PLUS. Der Sachse und Thüringer läuft aber im Schnitt gerade einmal 2.700 Schritte. Unter dem Titel "Bewegt leben" bietet die AOK PLUS daher allerhand Anreize, um (wieder) aktiv zu werden. 

15 Minuten am Tag

Mehr Bewegung in den Alltag einzubauen, ist eigentlich ganz einfach. Eigentlich. Denn wenn es an die Umsetzung geht, tun sich oft Stolperfallen auf. Hilfreiche Tipps, wie der Start gelingen kann, gibt es auf den Seiten der AOK PLUS.

Ab zum Training

Wer etwas für seine Fitness tun möchte, findet hier auch einen Bewegungskompass mit Trainingsübungen für drinnen und draußen. Dabei kann zwischen der Länge der Trainingseinheit und verschiedenen Schwierigkeitsgraden gewählt werden. Weitere Angebote sind das Online-Trainingsprogramm Rückenaktiv und die App Videa, ein videobasiertes Coachingprogramm.

Gut informiert starten

Daneben gibt es praktische Tipps von A wie Anfangen bis Z wie Zeit für mehr Bewegung und weiteren Lesestoff für den Start in ein bewegteres Leben. Broschüren und Flyer wie ein kleines Lauflexikon oder Bürogymnastik und Rückenübungen zum Nachmachen komplettieren den Service.

Jetzt loslegen und mitmachen!

Übrigens...

Noch mehr Bewegung verspricht auch wieder die Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit". Die AOK-Aktion in Kooperation mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club läuft noch bis  31. August. Mitmachen kann jeder, der an mindestens 20 Tagen mit dem Rad zur Arbeit fährt. Dabei gelten auch Teilstrecken. 

AOK PLUS – Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen
Sternplatz 7, 01067 Dresden
Postanschrift: 01058 Dresden
Telefon: 0800 1059000 (kostenfrei)
E-Mail: [email protected]