Politik
Merken

Russland: Atomreaktor von U-Boot in Karasee entdeckt

Im Norden Russlands ist der Atomreaktor eines U-Bootes gefunden worden. Das Objekt ist "potenziell gefährlich".

 1 Min.
Teilen
Folgen
Nach einem Bericht der Staatsagentur Ria Nowosti wurden in den vergangenen Jahren in vier Buchten der Karasee Reste von Militärtechnik entdeckt, darunter Teile eines Atomeisbrechers mit einem Reaktor.
Nach einem Bericht der Staatsagentur Ria Nowosti wurden in den vergangenen Jahren in vier Buchten der Karasee Reste von Militärtechnik entdeckt, darunter Teile eines Atomeisbrechers mit einem Reaktor. © www.pixabay.com (Symbolfoto)

Moskau. In der Karasee im Norden Russlands ist ein Container mit einem Atomreaktor eines U-Bootes gefunden worden. Spezialisten wollten das "potenziell gefährliche Objekt" am Nordpolarmeer nun untersuchen, teilten die Behörden am Donnerstag mit.

Der Reaktor soll demnach von dem sowjetischen, nuklear betriebenen U-Boot vom Typ K-19 stammen. Er sei bei Vermessungsarbeiten entdeckt worden.

Nach einem Bericht der Staatsagentur Ria Nowosti wurden in den vergangenen Jahren in vier Buchten der Karasee Reste von Militärtechnik entdeckt, darunter Teile eines Atomeisbrechers mit einem Reaktor. Mehr als 1.200 radioaktive Fragmente würden noch unter Wasser vermutet. (dpa)