Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Deutschland & Welt
Merken

Der Streit um Nord Stream 2 hat gerade erst begonnen

Der Bund stoppt die Zertifizierung von Nord Stream 2, Russland droht mit hohen Gaspreisen. Welche Folgen hat der Konflikt für Verbraucher und Wirtschaft?

 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Eigentlich sollte schon seit rund zwei Jahren Erdgas durch die Ostseepipeline von Russland nach Deutschland fließen.
Eigentlich sollte schon seit rund zwei Jahren Erdgas durch die Ostseepipeline von Russland nach Deutschland fließen. ©  Stefan Sauer/dpa (Archiv)

Von Felix Hackenbruch

Der entscheidende Satz von Olaf Scholz klingt etwas bürokratisch: "Ich habe das Bundeswirtschaftsministerium heute gebeten, den bestehenden Bericht zur Analyse der Versorgungssicherheit bei der Bundesnetzagentur zurückzuziehen", sagt der Bundeskanzler am Dienstagvormittag auf einer Pressekonferenz mit seinem irischen Amtskollegen Micheál Martin in Berlin.

Ihre Angebote werden geladen...