SZ + Politik
Merken

Die Frau, die Russland aufforsten will

Auch in Russland gibt es eine Generation Greta: Von einer jungen Frau, die auszog, die Wälder zu retten. Eine Million Bäume hat Marianna Muntianu schon gepflanzt.

 7 Min.
Teilen
Folgen
Beim Aufforsten in russischen Wäldern fühlt sich die 31-jährige Marianna Muntianu am wohlsten.
Beim Aufforsten in russischen Wäldern fühlt sich die 31-jährige Marianna Muntianu am wohlsten. © Uta Cecilia Nabert

Von Uta Cecilia Nabert

Immer, wenn eine Gesellschaft Maske trägt, steht sie vor einem Wendepunkt, so scheint es. 2010 war es in Russland schon einmal so weit. „Die Menschen trugen tagelang Masken, denn in vielen Städten machte schwerer Rauch das Atmen fast unmöglich“, erinnert sich Marianna Muntianu. Rauch, der von verheerenden Buschfeuern herüberwehte, die sich durch das Land fraßen. Danach waren 2,3 Millionen Hektar Wald vernichtet und Marianna am Boden zerstört. „Ich sah die Bilder im Fernsehen und wusste, dass wir etwas Wichtiges verloren hatten.“

Ihre Angebote werden geladen...