SZ + Sachsen
Merken

Die Russen und wir

Gegenseitiges Verständnis sollte unser Verhältnis zu Russland prägen. Dabei können Ostdeutsche helfen, findet Hauke Haensel, der Chef der Volksbank Pirna.

 6 Min.
Teilen
Folgen
Hauke Haensel (53) ist Vorstandsvorsitzender der Volksbank Pirna. Bekannt wurde er als Präsident von Dynamo Dresden.
Hauke Haensel (53) ist Vorstandsvorsitzender der Volksbank Pirna. Bekannt wurde er als Präsident von Dynamo Dresden. © kairospress

Von Hauke Haensel

Dostoprimechatelnostje – das ist eines dieser russischen Wörter, die ich nie vergessen werde. Klar, als ehrgeiziger Schüler wollte ich auch da gute Zensuren. Doch leider konnte bei mir nach neun Jahren Unterricht von sicherer Sprachbeherrschung keine Rede sein. Außer dem unaussprechlich schönen Wortungetüm, ein paar netten Floskeln und die Erinnerung an die charmante Russischlehrerin ist nicht viel geblieben. Später habe ich das sehr bereut. Bei Kontakten nach Russland stammelte ich irgendetwas aus meinen Vokabel-Restbeständen. Richtig bereut habe ich das, als ich vor 20 Jahren meine Lebensgefährtin Ludmilla, gebürtig aus Weißrussland, kennenlernte. Nur mit privatem Sprachunterricht und mit der Hilfe von Ludmilla habe ich die fehlenden Kenntnisse nachgeholt.

Ihre Angebote werden geladen...