Politik
Merken

Nawalnys Bruder überraschend freigelassen

Oleg Nawalny sollte eigentlich noch bis Ende Juni im Arrest sitzen - Grund war ein angeblicher Verstoß gegen Corona-Auflagen. Doch nun wurde er freigelassen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Alexej Nawalny (l-r), Kremlkritiker und Oppositionsführer, sein Bruder Oleg Nawalny und seine Frau Julia Nawalnaja.
Alexej Nawalny (l-r), Kremlkritiker und Oppositionsführer, sein Bruder Oleg Nawalny und seine Frau Julia Nawalnaja. © Pavel Golovkin/AP/dpa

Moskau. Nach mehr als zwei Monaten im Hausarrest hat ein Gericht in Moskau überraschend den Bruder des inhaftieren Kremlgegners Alexej Nawalny wieder auf freien Fuß gesetzt. Oleg Nawalny, die prominente Juristin Ljubow Sobol und zwei weitere Mitarbeiter des Oppositionellen hatten vor der Berufungsinstanz am Mittwochabend Erfolg, wie ein Anwalt aus dem Saal des Stadtgerichts mitteilte. Ursprünglich hätten sie nach Straßenprotesten am 23. Januar wegen eines angeblichen Verstoßes gegen Hygieneauflagen in der Corona-Pandemie noch bis Ende Juni im Arrest sitzen müssen.

Die Strafen waren als völlig überzogen kritisiert worden. Umstritten war das Vorgehen der Justiz auch deshalb, weil etwa Kremlchef Wladimir Putin nie eine Maske trägt, wenn er mit Menschen zusammentrifft.

Die Prozesse gegen Mitarbeiter Nawalnys gelten als politisch motiviert, um die Opposition mundtot zu machen. Die Strafen waren gegen insgesamt zehn leitende Vertreter aus dem Umfeld des Putin-Gegners ergangen.

Der 44 Jahre alte Oppositionsführer Nawalny war Anfang Februar zu Straflagerhaft verurteilt worden, weil er gegen Bewährungsauflagen in einem früheren Strafverfahren verstoßen haben soll, während er sich in Deutschland von einem Giftanschlag erholte. (dpa)