Deutschland & Welt
Merken

Nawalny mit dem Sacharow-Preis ausgezeichnet

Russlands Kremlkritiker Alexej Nawalny wurde im EU-Parlament am Mittwoch mit dem Sacharow-Preis geehrt. Persönlich konnte er jedoch nicht kommen.

 0 Min.
Teilen
Folgen
David Sassoli, Präsident des EU-Parlaments, (mitte) überreicht Daria Nawalnaja (links), Tochter des inhaftierten Alexej Nawalny, den Sacharow-Preis im Namen ihres Vaters im Europäischen Parlament.
David Sassoli, Präsident des EU-Parlaments, (mitte) überreicht Daria Nawalnaja (links), Tochter des inhaftierten Alexej Nawalny, den Sacharow-Preis im Namen ihres Vaters im Europäischen Parlament. © Jean-Francois Badias/AP/dpa

Straßburg. Das EU-Parlament hat den in Russland inhaftierten Kremlkritiker Alexej Nawalny mit dem renommierten Sacharow-Preis geehrt. Nawalnys Tochter Darja Nawalnaja nahm die Auszeichnung bei der Zeremonie am Mittwoch in Straßburg in Empfang.

Sie forderte in ihrer Rede ein entschiedenes Auftreten der Welt gegen Russlands Präsidenten Wladimir Putin. Ihr Vater habe ihr aufgetragen zu sagen: "Niemand darf es wagen, Russland mit Putins Regime gleichzusetzen. Russland ist ein Teil von Europa."

Aber Europa müsse auch seinen eigenen Werten gerecht werden. Es könne nicht sein, dass europäische Banken Milliardensummen von «Putin und seinen Freunden» wüschen und dass sich in Straftaten verwickelte Oligarchen weiter frei in Europa bewegen dürften, sagte Nawalnaja.

EU-Parlamentspräsident fordert "sofortige Freilassung"

Der bekannte russische Oppositionelle Nawalny, der im vergangenen Jahr nur knapp einen Giftanschlag überlebte, befindet sich seit Anfang des Jahres in Haft, weil er Meldeauflagen aus einem früheren Strafverfahren nicht eingehalten haben soll. Das Urteil des russischen Gerichts steht als politisch motiviert in der Kritik. Der Präsident des EU-Parlaments, David Sassoli, verlangte Nawalnys "sofortige Freilassung ohne irgendwelche Bedingungen".

Daria Navalnaya, Tochter des inhaftierten russischen Oppositionsführers Alexej Nawalny, spricht während der Verleihung des Sacharow-Preises im Europäischen Parlament.
Daria Navalnaya, Tochter des inhaftierten russischen Oppositionsführers Alexej Nawalny, spricht während der Verleihung des Sacharow-Preises im Europäischen Parlament. © Julien Warnand/POOL EPA/AP/dpa

Der Sacharow-Preis wird seit 1988 vom Europäischen Parlament an Persönlichkeiten oder Organisationen vergeben, die sich für die Verteidigung der Menschenrechte und der Meinungsfreiheit einsetzen. Die Auszeichnung ist mit 50.000 Euro dotiert.

Im vergangenen Jahr ging der Menschenrechtspreis an die belarussische Oppositionsführerin Swetlana Tichanowskaja und weitere Aktivisten - stellvertretend für die demokratische Opposition in dem Land. (dpa)