Politik
Merken

Lawrow wirft EU und Nato Kriegsvorbereitungen vor

Der russische Außenminister schlägt einmal mehr schrille Töne an: Jetzt wirft er dem Westen vor, einen Krieg gegen sein Land vorzubereiten.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Sergej Lawrow  meint jetzt, dass EU und Nato einen Krieg gegen Russland vorbereiten.
Sergej Lawrow meint jetzt, dass EU und Nato einen Krieg gegen Russland vorbereiten. © Russian Foreign Ministry Press Service/AP/dpa

Baku. Der russische Außenminister Sergej Lawrow hat der Europäischen Union und der Nato vorgeworfen, Kräfte zu einem Krieg gegen Russland zu bündeln.

"Wir machen uns wenig Illusionen darüber, dass sich die derzeitige russenfeindliche Aufgeladenheit der EU auf absehbare Zeit und - um ehrlich zu sein - auch langfristig irgendwie auflösen oder ändern wird", sagte Lawrow am Freitag bei einem Besuch in der ehemaligen Sowjetrepublik Aserbaidschan.

Zudem verwies er nach einem Bericht der Agentur Ria Nowosti darauf, dass Nazi-Deutschland unter Adolf Hitler zu Beginn des Zweiten Weltkriegs andere europäische Länder zum Angriff auf die Sowjetunion um sich versammelt habe. Lawrow fügte hinzu: "Jetzt stellt auch die EU zusammen mit der Nato eine solche moderne Koalition zusammen für einen Kampf und letztendlich für einen Krieg gegen die Russische Föderation. Wir werden das alles sehr aufmerksam beobachten."

Zum Beschluss des EU-Gipfels, der Ukraine den Status eines EU-Kandidaten zu geben, sagte Lawrow, dies bedeute für Russland keine Bedrohung. Die EU sei im Unterschied zur Nato kein militärisches Bündnis. Russland führt seit Ende Februar Krieg gegen das Nachbarland Ukraine. (dpa)