Döbeln
Merken

Sachsen-Dreier auch abgesagt

Zum ersten Mal in 35 Jahren wird am ersten Aprilwochenende nicht gewandert. Ganz ausfallen soll Sachsens größte Wanderveranstaltung aber nicht.

Von Jens Hoyer
 2 Min.
Teilen
Folgen
Hier geht es lang: Beim Sachsen-Dreier gehen jedes Jahr mehr als 3.000 Wanderer auf Tour.
Hier geht es lang: Beim Sachsen-Dreier gehen jedes Jahr mehr als 3.000 Wanderer auf Tour. © Dietmar Thomas

Die Organisatoren des Sachsen-Dreier haben die  Wanderveranstaltung, die für den ersten Aprilsonnabend geplant war,  abgesagt.  Ganz ausfallen lassen will das Team von der Wanderabteilung des ESV Lok Döbeln die Veranstaltung aber nicht. In den 35 Jahren seines Bestehens war der Sachsen Dreier noch nie ausgefallen. Und so soll es auch in diesem Jahr bleiben. "Wir werden die 36. Sachsen-Dreier am 10. Oktober nachholen. Das ist unser erklärtes Ziel", sagte Teamchef  Axel Weise. Die Organisatoren hätten erst in Erwägung gezogen, sich gegen die Einschränkungen durch die Landesregierung zu stemmen. "Aber das hat keinen Sinn. Das Gesundheitsamt hat jetzt auch keinen Nerv dafür, sich mit uns zu unterhalten. Die haben jetzt ganz andere Probleme", sagte Weise.

>>>Über die Ausbreitung des Coronavirus und über die Folgen in der Region Döbeln berichten wir laufend aktuell in unserem Newsblog.<<<

Die Vorbereitungen für die Wanderung, an der sich im vergangenen Jahr rund 3.500 Wanderer beteiligten, seien zu 80 Prozent abgeschlossen, sagte Weise. Strecken sind festgelegt, Schilder geschrieben, Brot,  Busse und Toiletten bestellt. "Das können wir im Oktober alles verwenden und wieder aktivieren. Dadurch ist der Aufwand gering", sagte Weise. Etwa 60 Frauen und Männer sind  an  der Vorbereitung zu Sachsens größter Wanderveranstaltung beteiligt. Der erste Sachsen-Dreier im März 1985 war eine geführte Wanderung von Roßwein nach Altzella. Heute werden verschiedene Rundwanderungen von etwa 10 bis  etwa 50 Kilometer Länge im Mulden- und Zschopautal angeboten.

Mehr aktuelle Nachrichten aus Döbeln und Mittelsachsen lesen Sie hier.