Sachsen
Merken

Corona: Sachsen übernimmt Elternbeiträge

Viele Eltern müssen während der Corona-Krise die Betreuung ihrer Kinder selbst übernehmen. Der Freistaat will sie nun zumindest finanziell entlasten.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Solange Kindertagesstätten oder der Hort geschlossen bleiben, müssen Eltern in Sachsen keine Beiträge zahlen.
Solange Kindertagesstätten oder der Hort geschlossen bleiben, müssen Eltern in Sachsen keine Beiträge zahlen. © Friso Gentsch/dpa (Symbolfoto)

Dresden. Eltern in Sachsen, die ihre Kinder wegen der Corona-Krise nicht in einer Kinderkrippe, einem Kindergarten oder im Hort betreuen lassen können, werden finanziell entlastet. Sie müssen die ansonsten fälligen Elternbeiträge für diese Zeit nicht bezahlen. Das gab die Staatsregierung am Freitag bekannt. 

Weil den Kommunen als Betreiber der Kitas dadurch Einnahmen in Größenordnungen entfallen , werden sie künftig vom Land entschädigt. Bis zu einer endgültigen gesetzlichen Regelung müssen die Städte und Gemeinden zwar in die Vorfinanzierung gehen. Die Kosten dafür belaufen sich auf rund 28,3 Millionen Euro. Der Freistaat wird die kommunalen Belastungen später aber durch eine zentrale Finanzierungsregelung kompensieren. (SZ/gs)