Merken

Sachsen unter den Top-Innovatoren Deutschlands

Jedes Jahr werden die innovativsten Unternehmen Deutschlands gekürt. Sachsen ist Spitzenreiter im Osten.

Von Ines Mallek-Klein
 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Solarwatt GmbH in Dresden ist führender deutscher Hersteller von Photovoltaiksystemen,
Die Solarwatt GmbH in Dresden ist führender deutscher Hersteller von Photovoltaiksystemen, © Ronald Bonß

Deutschlands Unternehmen gelten, allerdings mit großen regionalen Unterschieden, als sehr experimentierfreudig. In diesem Jahr sind es über alle 20 untersuchten Branchen hinweg 542 Firmen, die den Titel „Innovator des Jahres 2019“ vom Wirtschaftsmagazin Brand eins erhielten.

Dreizehn der Firmen haben ihren Sitz in Sachsen. Damit belegt der Freistaat im bundesweiten Vergleich Platz neun, vor Thüringen (8) und Brandenburg (4). Die innovativsten Unternehmen sitzen, wie in den Vorjahren, in Bayern (135), Nordrhein-Westfalen (97) und Baden-Württemberg (81). Als innovativste Städte gelten Berlin (66), München (61) und Hamburg (38).

Aus Dresden haben es gleich fünf Firmen in die Bestenliste geschafft, darunter der Fotovoltaik-Systemanbieter Solarwatt. Er erhält den Titel zum vierten Mal in Folge. 2016, als Brand eins das Ranking startete, war Solarwatt noch das einzige prämierte Unternehmen aus Sachsen. Für die Titelvergabe werden mehr als 22 000 Personen befragt, darunter Experten des Berliner Instituts für Innovation und Technologie sowie Mitglieder eines statistischen Experten-Zirkels.

Nextbike in Leipzig.
Nextbike in Leipzig. © imago/ Christian Grube

Zu den Preisträgern aus Sachsen zählen erneut der Direktvermarkter für neue Energien Energy2market aus Leipzig, der Leihfahrradanbieter Nextbike, der Plattformanbieter Kiwigrid und der Spezialist für Lasermikrobearbeitung 3D Micromac aus Chemnitz.

Neu dabei sind unter anderem der Industrietrocknerbauer Loser Chemie aus Lichtenau und der Brennstoffzellenhersteller Sunfire aus Dresden. 

Hier gibt es die interaktive Karte mit allen innovativen Unternehmen in Deutschland