SZ + Sachsen
Merken

200-Euro-Energiepauschale für Studenten: "Zu wenig und zu spät"

Studierende und Fachschüler werden in der Energiekrise mit einer Einmalzahlung entlastet. Die Pauschale kann ab Mitte März beantragt werden. Doch an der Umsetzung gibt es Kritik.

Von Moritz Schloms
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die Bundesländer haben die Onlineplattform www.einmalzahlung200.de entwickelt. Dort kann ab Mitte März die Pauschale beantragt werden.
Die Bundesländer haben die Onlineplattform www.einmalzahlung200.de entwickelt. Dort kann ab Mitte März die Pauschale beantragt werden. © Rolf Vennenbernd/dpa (Symbolbild)

Das lange Warten der Studierenden hat bald ein Ende. Die im Dezember beschlossenen 200 Euro für Studierende und Fachschüler, die helfen sollen, die steigenden Energiekosten abzufedern, können Mitte März beantragt werden. Im September hatte die Ampelkoalition die 200-Euro-Sonderzahlung vereinbart.

Wo können Studenten die Pauschale beantragen?

Ihre Angebote werden geladen...