SZ + Döbeln
Merken

A 14: So wird die neue Autobahnbrücke gebaut

Fünf Jahre sind für den Neubau der Riesenbrücke bei Grimma vorgesehen. Seit Planungsbeginn ist der Preis für das Projekt um fast ein Drittel gestiegen.

Von Cathrin Reichelt
 5 Min.
Teilen
Folgen
In Fahrtrichtung Nossen wird neben der bestehenden Brücke eine Ersatzbrücke gebaut, die gleichzeitig schon Teil der neuen Brücke ist. Der zweite Teil entsteht nach dem Abriss des bestehenden Bauwerks links daneben.
In Fahrtrichtung Nossen wird neben der bestehenden Brücke eine Ersatzbrücke gebaut, die gleichzeitig schon Teil der neuen Brücke ist. Der zweite Teil entsteht nach dem Abriss des bestehenden Bauwerks links daneben. © DEGES Deutsche Einheit Fernstra?

Region. Nach zweijähriger Bauzeit wurde die Autobahnbrücke der A 14 bei Grimma am 7. Oktober 1971 eingeweiht. Mit der Wende hat sich der Verkehr auf der Strecke zwischen Leipzig und Dresden extrem erhöht. Instandsetzungen reichen inzwischen nicht mehr aus, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten.

Ihre Angebote werden geladen...