Update Pirna
Merken

Lkw kracht in Unfallstelle auf der A17

Die A17 in Richtung Prag ist am Dienstagmorgen zunächst voll gesperrt worden. Ein Lkw kracht in einen Polizeiwagen, der bereits an der Unfallstelle war.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Ein Lkw raste in eine Unfallstelle. Weitere Personen werden verletzt.
Ein Lkw raste in eine Unfallstelle. Weitere Personen werden verletzt. © Marko Förster

Bahretal. Nach einem Unfall auf der Autobahn 17 in Höhe Bahretal (Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge) ist die Fahrbahn in Richtung Prag am Dienstagmorgen komplett gesperrt worden. Ein Laster war in eine Unfallstelle gefahren und mit einem Streifenwagen der Autobahnpolizei kollidiert, wie die Polizei mitteilte.

Die Beamten hatten demnach gerade einen vorangegangenen Zusammenstoß zweier Laster und eines Autos aufgenommen. Ein Beamter bemerkte das Herannahen des Lkw und warnte seine Kollegen, zog noch eine junge Polizeimeisterin aus dem Wagen. Ein Polizist auf dem Beifahrersitz schaffte es nicht mehr aus dem Fahrzeug und wurde durch den Aufprall schwer verletzt. Er wurde durch die Kameraden der freiwilligen Feuerwehr Burkhardswalde und Borna-Gersdorf zusammen mit den Mitarbeitern des Rettungsdienstes aus dem Auto gerettet und mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen. Die junge Polizistin erlitt einen Schock und kam mit dem Rettungswagen ins Klinikum nach Pirna. Ein weiterer Beamter verletzte sich beim Sprung über die Leitplanke. Der Lkw-Fahrer wurde ebenfalls leicht verletzt.

Kollegen vom Verkehrsunfalldienst nahmen den Unfall auf. Der Sachschaden beträgt nach ersten Erkenntnissen am Lkw Scania und am Funkstreifenwagen etwa 140.000 Euro. Die Polizei ermittelt nun zum Unfallhergang, ein Vortest auf Drogen verlief beim tschechischen Lkw-Fahrer positiv. Gegen den Tschechen wurde eine Blutentnahme angeordnet und Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs erstattet.

Gegen 9 Uhr konnte die Autobahn teilweise wieder freigegeben werden, es gibt jedoch weiterhin Verkehrsbehinderungen. (dpa mit mf)