Freital
Merken

Der "Grüne Turm" ist weg

Die Region verliert ein Stück Geschichte. Der Funkturm der SED, der seit den 1950er-Jahren in Gompitz gestanden hatte, wurde abgerissen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Baumaschinen stehen auf dem Schutthaufen des ehemaligen grünen Turms nahe der A17.
Die Baumaschinen stehen auf dem Schutthaufen des ehemaligen grünen Turms nahe der A17. © Daniel Schäfer

Nur noch ein Haufen Schutt. Das ist alles, was vom sogenannten Grünen Turm noch übrig ist. Jahrzentelang stand das Gebäude in der Nähe der Autobahn. Vielen Menschen aus der Region war es eine wichtige Landmarke. Für manche sogar so etwas wie ein kleines Stück Heimat.

In der vergangenen Woche biss der Abrissbagger immer wieder große Stücke aus dem "Grünen Turm". Jetzt ist er weg.
In der vergangenen Woche biss der Abrissbagger immer wieder große Stücke aus dem "Grünen Turm". Jetzt ist er weg. © Annett Heyse

In den vergangenen Tagen wurde er abgerissen. Jetzt werden in den kommenden Wochen die Reste zum Teil recycelt, zum Teil entsorgt. Der Eigentümer Deutsche Funkturm hatte schon lange keine Verwendung mehr für den Turm, der zu DDR-Zeiten der SED gedient hatte. In unmittelbarer Nähe ist ein neuer moderner Funkmast gebaut worden. (SZ/tig)

Mehr Nachrichten aus Freital und Umgebung lesen Sie hier.

Täglichen kostenlosen Newsletter bestellen.