Dresden
Merken

Lkw brennt auf der A17 bei Dresden

Ein Sattelzug ist am Mittwochmorgen am Dreieck Dresden-West in Brand geraten. Der Fahrer musste schnell handeln. Ein kilometerlanger Stau bildete sich.

Von Christoph Springer
 1 Min.
Teilen
Folgen
Auf der A17 bei Dresden ist am Mittwochmorgen ein Feuer auf einem Sattelzug ausgebrochen.
Auf der A17 bei Dresden ist am Mittwochmorgen ein Feuer auf einem Sattelzug ausgebrochen. © Roland Halkasch

Dresden. Am Mittwochmorgen hat ein Lkw-Fahrer auf der A17 schnell gehandelt und die Zugmaschine seines Gespanns bei einem Brand gerettet.

Er war kurz nach 7 Uhr auf der Autobahn nahe dem Autobahndreieck Dresden-West in Richtung Prag unterwegs. Aus noch unbekannter Ursache geriet der Auflieger des Sattelzugs auf der Überfahrt von der A4 auf die A17 in Brand.

Der 42-jährige Rumäne am Lenkrad der Zugmaschine reagierte geistesgegenwärtig und koppelte den Hänger ab, dann brachte er seinen Lkw in Sicherheit. Danach versuchte er selbst, die Flammen zu löschen, hatte aber keinen Erfolg.

Die Feuerwehr konnte den Brand löschen, der Auflieger ist allerdings nahezu vollständig ausgebrannt.
Die Feuerwehr konnte den Brand löschen, der Auflieger ist allerdings nahezu vollständig ausgebrannt. © Roland Halkasch

Die Feuerwehr rückte aus der Altstadt, aus Löbtau und Striesen an. Auch die Freiwilligen Wehren aus Gompitz und Wilsdruff waren im Einsatz. Mit Wasser und Schaum löschten sie den Anhänger, der mit Metallteilen beladen war.

Dafür musste die A17 in Richtung Prag mehrere Stunden lang gesperrt werden. Die Dresdner Polizei meldete auch gegen 10 Uhr noch Behinderungen auf der Überfahrt von der A4 aus Chemnitz kommend auf die A17.

Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt. Auf der Autobahn bildete sich ein langer Stau. (SZ/csp)