Update Dresden
Merken

Hoher Schaden nach Lkw-Unfall auf A17 bei Dresden

Ein Lkw prallt am Freitagabend auf der A17 gegen die Mittelleitplanke. Sieben weitere Fahrzeuge werden beschädigt. Der Fahrer war alkoholisiert.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Der Lkw-Fahrer wurde bei dem Unfall verletzt.
Der Lkw-Fahrer wurde bei dem Unfall verletzt. © Roland Halkasch

Dresden. Am späten Freitagabend hat ein Unfall auf der A17 Richtung Prag für stundenlange Verkehrsbehinderungen gesorgt. Grund war ein tschechischer Lkw, der gegen 22.30 Uhr kurz vor der Anschlussstelle Gorbitz ins Schleudern geriet und gegen die Mittelleitplanke prallte. Der 56-jährige Fahrer des mit Luftfrachtcontainern beladenen Sattelzugs wurde dabei leicht verletzt und in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Polizei stellte einen Atemalkoholwert von über 0,4 Promille bei ihm fest. Eine Blutentnahme wurde angeordnet.

Der Einsatz hatte große Verkehrsbehinderungen zur Folge.
Der Einsatz hatte große Verkehrsbehinderungen zur Folge. © Roland Halkasch

Laut eines Augenzeugenberichts verteilten sich Trümmerteile, Erde und Steine auf beiden Richtungsfahrbahnen. Sieben weitere Fahrzeuge wurden dadurch beschädigt. Der Gesamtsachschaden wurde auf ca. 62.000 Euro geschätzt. Der Kraftstofftank des Lasters wurde beschädigt und Diesel trat aus. Die Feuerwehr nahm die ausgetretenen Betriebsstoffe auf und pumpte den restlichen Diesel aus dem Tank ab. Außerdem reinigten die Feuerwehrleute die Fahrbahn. Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr (Wachen Löbtau, Übigau und Albertstadt) und die Stadtteilfeuerwehr Gompitz.

Die A17 war in beiden Richtungen bis gegen 3 Uhr gesperrt. Der Autobahnabschnitt zwischen Gorbitz und dem Autobahndreieck Dresden-West war erst am Mittwoch nach mehrmonatigen Bauarbeiten auf allen Spuren freigegeben worden. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache. (SZ)