SZ + Pirna
Merken

Erster Schnee für die Firma

Der Winterdienst pflügt jetzt als GmbH über die Autobahn. Was ändert das? Auf Achse mit der Meisterei in Goppeln.

Von Jörg Stock
 5 Min.
Teilen
Folgen
Heiß auf Schnee und Eis: Florian Oertel und sein MAN. Der 19-Jährige aus Mohorn gehört zu den jüngsten Straßenwärtern der neuen Autobahn GmbH.
Heiß auf Schnee und Eis: Florian Oertel und sein MAN. Der 19-Jährige aus Mohorn gehört zu den jüngsten Straßenwärtern der neuen Autobahn GmbH. © Daniel Schäfer

Er hatte einen Traum. Einen Traum von orangen Autos. Seit er denken konnte, waren sie in seinem Kopf. Und dann waren sie in seinem Kinderzimmer, eine ganze Straßenmeisterei von Playmobil. Heute sitzt er in so einem Auto drin. Es ist ein zwanzig Tonnen schwerer MAN, dessen Räumschilder zwei Fahrspuren auf einmal beackern. Winterdienst, sagt er, ist sein Liebstes. "Die Breite, die Größe - das ist beeindruckend. Das macht Spaß."

Ihre Angebote werden geladen...