SZ + Sachsen
Merken

Die Autobahnmeisterin

Yvonne Milster ist in Sachsen die einzige Chefin einer Autobahnmeisterei. Ihre Männer verstehen sich als Hausmeister, die mehr leisten, als Autofahrer ahnen.

Von Olaf Kittel
 7 Min.
Teilen
Folgen
Die Autobahnmeisterin Yvonne Milster und ihr riesiger Streusalzberg. 200 bis 250 Tonnen davon werden an Wintertagen täglich auf die Autobahn gestreut. Jetzt hofft ihr Team, dass der Winter endlich vorbei ist.
Die Autobahnmeisterin Yvonne Milster und ihr riesiger Streusalzberg. 200 bis 250 Tonnen davon werden an Wintertagen täglich auf die Autobahn gestreut. Jetzt hofft ihr Team, dass der Winter endlich vorbei ist. © Matthias Schumann

Vor diesem gewaltigen Berg aus Streusalz könnte Yvonne Milster glatt übersehen werden, wenn sie nicht ihren knallorangenfarbenen Dienstanorak tragen würde. 2.200 Tonnen Salz lagert die Autobahnmeisterei Dresden-Hellerau hier in einer Halle. „Ach, so viel ist das gar nicht“, meint die Chefin. „Das reicht gerade mal für zehn Wintertage.“

Ihre Angebote werden geladen...