Sachsen
Merken

Acht Verletzte bei Karambolage auf der A4 in Ostsachsen

Vor dem Tunnel Königshainer Berge fährt ein 24-Jähriger am Freitag ungebremst auf mehrere Fahrzeuge auf. Acht Menschen werden verletzt, drei von ihnen schwer. Die A4 war bis nach Mitternacht gesperrt.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Acht Menschen sind am Freitag bei einem Unfall auf der A4 bei Görlitz zum Teil schwer verletzt worden.
Acht Menschen sind am Freitag bei einem Unfall auf der A4 bei Görlitz zum Teil schwer verletzt worden. ©  René Meinig (Symbolfoto)

Bei einem Auffahrunfall zwischen sechs Fahrzeugen sind auf der A4 vor dem Tunnel Königshainer Berge acht Menschen verletzt worden, drei von ihnen schwer. Am Freitagabend hatte sich aufgrund der Fahrbahnverengung eine leichter Rückstau vor dem Tunnel in der Nähe von Görlitz gebildet, teilte die Polizei am Samstag mit.

Ein 24-Jähriger sei dort aus noch ungeklärter Ursache mit seinem Transporter ungebremst in die wartenden Fahrzeuge gefahren. Er kollidierte mit zwei Pkw - einer von ihnen wurde auf einen Lkw geschoben, der andere stieß gegen einen Transporter auf der Nebenfahrbahn, der dann wiederum auf das Auto vor ihm prallte.

Es entstand ein Sachschaden von 56.000 Euro. Die A4 war bis nach Mitternacht gesperrt.

Weitere Karambolage auf A72 bei Chemnitz

Bereits wenige Stunden zuvor war es zu einer weiteren Karambolge auf der A72 bei Chemnitz gekommen. Der 63 Jahre alte Fahrer eines Kleintransporters habe das Stauende zu spät gesehen und sei so auf den ersten Pkw aufgefahren, teilte die Polizei mit.

Das habe eine Kettenreaktion ausgelöst, bei der insgesamt fünf Autos aufeinander geschoben wurden, so die Polizei. Eine Person wurde bei dem Unfall verletzt. Den Schaden beziffern die Beamten auf rund 36.000 Euro. Die A72 war in Richtung Leipzig für zwei Stunden voll gesperrt. (SZ/mit dpa)