SZ + Meißen
Merken

Autobahn GmbH verbietet Bau einer Schallschutzwand

Eine Firma will im Zuge einer Gewerbeparkerschließung eine Wand an der A4 schließen. Die Autobahn GmbH sagt nein, obwohl sie es nicht bezahlen muss.

Von Uta Büttner
 2 Min.
Teilen
Folgen
An der Autobahn A4 bei Deutschenbora ist eine Lücke in der Schallschutzwand. Eine Firma möchte sie schließen, bekommt aber keine Erlaubnis.
An der Autobahn A4 bei Deutschenbora ist eine Lücke in der Schallschutzwand. Eine Firma möchte sie schließen, bekommt aber keine Erlaubnis. ©  Claudia Hübschmann (Archiv)

Nossen. Die Planung des Gewerbeparks Deutschenbora, an der Autobahn 4 am Dreieck Nossen gelegen, geht weiter. Der Stadtrat hat der öffentlichen Auslegung des Bebauungsplanentwurfes zugestimmt. Sehr zum Ärger einiger Anwohner, die zwischen den Autobahnen 4 und 14 wohnen. Der Lärm sei jetzt schon unerträglich. Deshalb waren sie zur Oktober-Stadtratssitzung auch mit Plakaten erschienen, auf denen sie fordern, keinen Gewerbepark zu bauen. Dennoch könnten sich einige vielleicht arrangieren, wenn der Investor eine Lücke in der Schallschutzwand direkt an der A4 schließt, womit wenigstens etwas Autobahnlärm ferngehalten wird. Doch nun darf der Investor, die Fuchs & Söhne Holding GmbH, die Wand nicht bauen.

Ihre Angebote werden geladen...