SZ + Sachsen
Merken

Sachsens Lebensader: Auf der Autobahn nachts um halb 2

Andreas Kammer fährt jede Nacht die SZ von der Dresdner Druckerei nach Bautzen. Ohne die A4 wären viele Firmen verloren. Auftakt unserer neuen Serie.

Von Olaf Kittel
 7 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Gegen Mitternacht lädt Andreas Kammer tonnenweise Zeitungen in der Dresdner Druckerei auf seinen Lkw. Bevor es auf die A4 in Richtung Bautzen geht, kommt noch Post von Post Modern dazu.
Gegen Mitternacht lädt Andreas Kammer tonnenweise Zeitungen in der Dresdner Druckerei auf seinen Lkw. Bevor es auf die A4 in Richtung Bautzen geht, kommt noch Post von Post Modern dazu. © Matthias Schumann

Um 1:15 Uhr klettert Andreas Kammer ins Fahrerhaus seines 15-Tonners. Es ist stockdunkel, windig und kalt. Den Lkw hat er gerade in der SZ-Druckerei auf dem Dresdner Heller voll beladen. Er biegt jetzt ein auf den Autobahnzubringer. Die vier Spuren sind komplett leer, tagsüber gibt es hier kaum eine Lücke.

Ihre Angebote werden geladen...