Chemnitz
Merken

Mann radelt nach Autopanne über die A4 bei Chemnitz

Ein Mann hatte in der Nacht zu Donnerstag eine Autopanne auf der A4. Da er kein Handy dabei hatte, radelte er über die A4 - bis die Polizei ihn stoppte.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Polizei hat einem Mann ein Warngeld verhängt, weil er in der Nacht zu Donnerstag mit seinem Fahrrad über die A4 radelte.
Die Polizei hat einem Mann ein Warngeld verhängt, weil er in der Nacht zu Donnerstag mit seinem Fahrrad über die A4 radelte. © Symbolfoto: SZ/Eric Weser

Frankenberg/Chemnitz. Nach einer Autopanne ist ein Mann im Dunkeln über den Standstreifen der Autobahn 4 geradelt, um sich an der nächsten Ausfahrt Hilfe zu holen. Ein anderer Autofahrer rief in der Nacht zu Donnerstag die Polizei, als ihm der 39-Jährige in einer Warnweste auf dem Rad entgegenkam, wie die Chemnitzer Polizei mitteilte. Die Polizisten stoppten den Radfahrer in der Nähe der Ausfahrt Chemnitz-Ost.

Den Beamten sagte der 39-Jährige, dass er kein Handy dabei habe. Sein Auto wurde abgeschleppt. Er selbst erhielt ein Warngeld, weil er mit einem Fahrrad auf der Autobahn fuhr. Auch wurde er belehrt, dass dies verboten und gefährlich sei.

Laut Straßenverkehrsordnung dürfen Autobahnen nur von Kraftfahrzeugen befahren werden, deren Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 Kilometer pro Stunde beträgt. Warum der Mann ein Fahrrad mit dabei hatte, konnte die Polizei nicht sagen. (dpa)