SZ + Update Dresden
Merken

"Aktion gegen den Ausbau der A4 gehört auf die A4"

Fast 400 Menschen demonstrieren gegen mehr Spuren auf der Autobahn. Weil kein Fahrradkorso auf der A4 erlaubt ist, werden zwei Rundkurse in Dresden abgefahren.

Von Christoph Springer
 8 Min.
Teilen
Folgen
Über der A4 statt auf der A4: Die Radfahrer sahen die Autobahn, auf der sie demonstrieren wollten.
Über der A4 statt auf der A4: Die Radfahrer sahen die Autobahn, auf der sie demonstrieren wollten. © René Meinig

Dresden. Gegen den geplanten vierspurigen Ausbau der A4 haben am Sonntag in Dresden Radfahrer bei zwei Touren durch die Stadt demonstriert. Sie forderten, auf den Bau weiterer Spuren zu verzichten und das Geld unter anderem für die Reaktivierung und Elektrifizierung von Eisenbahnstrecken einzusetzen. Den Demonstrationen, an denen insgesamt knapp 400 Menschen teilnahmen, war ein Rechtsstreit um die Versammlung vorausgegangen. Ursprünglich sollte die Demostrecke zwischen den A4-Anschlussstellen Flughafen und Hellerau auch über die Autobahn führen.

Ihre Angebote werden geladen...