Görlitz
Merken

Unbekannte schlitzen Lkw-Plane auf – Polizei sucht Zeugen

Die Kriminellen waren in der Nacht zum Dienstag auf dem Parkplatz Wiesaer Forst an der A 4 zugange. Des weiteren blitzte die Polizei erneut Temposünder vor Schulen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Symbolbild
Symbolbild © Paul Glaser (Symbolfoto)

Unbekannte Täter haben sich auf einem Parkplatz an der A 4 an einem Lkw zu schaffen gemacht, während der Fahrer Nachtruhe hielt. Wie Polizeisprecher Sebastian Ulbrich mitteilt, waren sie in der Nacht zum Dienstag auf dem Parkplatz Wiesaer Forst nahe der Gemeinde Königshain zugange. Die Kriminellen schlitzten ein Loch von etwa zehn mal zehn Zentimeter Größe in die Plane des Koegel-Anhängers und griffen eine Flasche Desinfektionsmittel im Wert von rund zehn Euro. Daraufhin verschwanden die Tatverdächtigen. Der Schaden an der Plane betrug etwa 100 Euro.

Die Autobahnpolizei ermittelt und bittet um Zeugenhinweise. Wer in dem Zusammenhang etwas bemerkt hat und sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter 03591 3670 an die Verkehrspolizeiinspektion oder an jede andere Polizeidienststelle zu wenden.

Girls-Day bei der Polizei – Freie Plätze zu vergeben

Mädchen, die eine Oberschule oder Gymnasien in den Klassen acht bis elf besuchen, können sich jetzt noch einen Platz für den Berufsschnuppertag "Girls-Day" in den Polizeirevieren Görlitz, Kamenz und Zittau-Oberland für Donnerstag, 28. April, sichern. Dort können die Mädchen Berufe kennenlernen, welche sonst meist von Männern ausgeübt werden. "Eine Berufswahl sollte jedoch nicht nach Geschlecht getroffen werden. Die individuellen Stärken und Neigungen sollten stattdessen im Vordergrund stehen. Dies möchten wir zum "Girls-Day" allen interessierten Mädchen bei uns ermöglichen", erklärt Polizeisprecherin Anja Leuschner.

Weitere Informationen und den Anmeldelink unter: https://www.girls-day.de/.

Polizei blitzt 46 Temposünder vor Schulen

Auch die zweite Aktionswoche "Blitz für Kids" ist am vergangenen Freitag zu Ende gegangen. "Offenbar haben die Warnungen der Kinder gefruchtet", so Leuschner. Lediglich 46 der knapp 350 Fahrzeuge, die die Polizei bei insgesamt 16 Kontrollen an Schulwegen in den Kreisen Görlitz und Bautzen unter die Lupe nahm, fuhren schneller als erlaubt. Alle Überschreitungen lagen jedoch im Verwarngeldbereich. Ein Bußgeldverfahren mussten die Beamten nicht einleiten. (SZ)