Update Radeberg
Merken

Erwachsene und Kinder auf A4 aufgegriffen: Von Syrien über Ungarn und Polen nach Ottendorf?

Auf der A4 bei Ottendorf hat die Polizei vor wenigen Tagen vier Erwachsene und drei Kinder auf dem Standstreifen aufgegriffen. Wer die Personen waren und wo sie jetzt sind.

Von Verena Belzer
 2 Min.
Teilen
Folgen
Sind die syrischen Flüchtlinge, die auf der A4 bei Ottendorf aufgegriffen worden waren, über Ungarn und Polen nach Deutschland gebracht worden? Die Polizei ermittelt.
Sind die syrischen Flüchtlinge, die auf der A4 bei Ottendorf aufgegriffen worden waren, über Ungarn und Polen nach Deutschland gebracht worden? Die Polizei ermittelt. © André Schulze (Symbol)

Ottendorf-Okrilla. In der Nacht auf Freitag hatte ein Autofahrer, der auf dem Weg nach Dresden war, mehrere Personen auf dem Standstreifen der A4 in Höhe Ottendorf-Okrilla bemerkt, woraufhin er die Polizei rief. Parallel dazu war ein Zentralnotruf an der dortigen Notrufsäule eingegangen. Ein direktes Gespräch kam jedoch nicht zustande, die Beamten hatten nur die Worte "Help me" (Deutsch: "Hilf mir") verstanden. Daraufhin waren Autobahnpolizisten zur Notrufsäule geeilt.

Vor Ort befanden sich vier Erwachsene und drei Kinder, die mithilfe der Bundespolizei umgehend von der Autobahn auf einen nahegelegenen Rastplatz gebracht wurden. Verletzt wurde dabei niemand.

Nun erklärt die Bundespolizeiinspektion Dresden auf Nachfrage, dass die Flüchtlinge nicht über die erforderlichen Reisedokumente und Aufenthaltstitel für einen Aufenthalt in Deutschland verfügten. "Bei den syrischen Staatsangehörigen handelte es sich um drei Männer (32, 22, 19 Jahre) eine Frau (31 Jahre) mit ihren zwei Kindern im Alter von sechs (weiblich) und drei (männlich) Jahren und um einen alleinreisenden, minderjährigen Jungen im Alter von zwölf Jahren", teilt die Bundespolizeiinspektion weiter mit.

Alle sieben Personen wurden zur Vernehmung zur Bundespolizeiinspektion Dresden gebracht, wo alle erwachsenen Personen ein Schutzersuchen stellten. Anschließend wurden die drei Männer in die Erstaufnahmeeinrichtung nach Leipzig gefahren, die Frau mit ihren beiden Kindern wurde an die Erstaufnahmeeinrichtung in Dresden weitergeleitet und der zwölfjährige Junge in die Obhut des Jugendamtes Dresden gegeben.

Wurden die Flüchtlinge auf der A4 bei Ottendorf aus dem Transporter geworfen?

"Gegen die erwachsenen Personen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen unerlaubter Einreise und unerlaubtem Aufenthalt eingeleitet", teilt die Bundespolizeiinspektion mit. "Im Rahmen der Beschuldigtenvernehmung gaben die Personen an, mit einem Transporter von Ungarn kommend über Polen nach Deutschland gefahren worden zu sein. Auf der Autobahn A4, in der Nähe des Feststellungsortes durch die Beamten der Polizeidirektion Görlitz, sollten sie den Transporter verlassen."

Die Ermittlungen dauern an.