Dresden
Merken

Zoll beschlagnahmt Luxuswaren bei Kontrolle auf der A4 bei Dresden

Der Zoll kontrolliert auf der Autobahn einen Kleintransporter. Dabei entdecken die Beamten auch den Motor eines Luxusautos.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Bei einer Kontrolle auf der A4 nahe Dresden hat der Zoll Waren im Wert von 72.000 Euro beschlagnahmt.
Bei einer Kontrolle auf der A4 nahe Dresden hat der Zoll Waren im Wert von 72.000 Euro beschlagnahmt. © Archiv/Daniel Schäfer (Symbolfoto)

Dresden. Den Gebrauchtmotor eines Luxusautos und zusätzlich Produkte im Wert von fast 60.000 Euro hat der Zoll beschlagnahmt. Die Beamten stoppten am Montag einen Kleintransporter, der auf der A4 bei Dresden in Richtung Görlitz unterwegs war.

Die unverzollten und unversteuerten Waren im Laderaum des Transporters waren insgesamt rund 72.000 Euro wert, berichtet der Zoll. Mit rund 9.000 Euro davon schlug der Motor des Luxusautos zu Buche. Weiter gehörten zur Ladung "Erzeugnisse der Schönheitsindustrie", so das Hauptzollamt. Allein die nicht bezahlte Einfuhrumsatzsteuer summiere sich auf rund 13.000 Euro.

Alle Waren stammten aus Großbritannien. Bei der Kontrolle am Montag nahe Wilsdruff beschlagnahmten die Zöllner zudem fast 500 Artikel wegen des Verdachts auf Markenfälschung. Dazu gehörten Geldbörsen, T-Shirts und Fleece-Decken. Gegen den Fahrer und seinen Beifahrer wurden Steuerstrafverfahren unter anderem wegen der Hinterziehung von Einfuhrabgaben eingeleitet. (SZ/csp, mit dpa)