Sachsen
Merken

Zoll stellt auf der A4 Goldmünzen im Wert von rund 24.000 Euro sicher

Auf der A4 bei Glauchau kontrollieren Zöllner einen 61-Jährigen und sein Reisegepäck. Dabei finden sie 37 Goldmünzen, die nicht deklariert wurden.

Von Erik-Holm Langhof
 1 Min.
Teilen
Folgen
37 Goldmünzen im Wert von rund 24.000 Euro haben Zollbeamte auf der A4 bei Glauchau sichergestellt.
37 Goldmünzen im Wert von rund 24.000 Euro haben Zollbeamte auf der A4 bei Glauchau sichergestellt. © Hauptzollamt Erfurt

Glauchau. Zöllner haben bei Glauchau mehrere Goldmünzen im Wert von rund 24.000 Euro sichergestellt. Ein 61-Jähriger war damit am vergangenen Donnerstag auf der Autobahn 4 in Richtung Dresden unterwegs.

Wie ein Zollsprecher mitteilt, kontrollierten die Beamten einen Polen und fanden bei einer Durchsuchung seines Reisegepäcks die 37 Goldmünzen. "Der 61-Jährige sagte aus, dass er von einer Bekannten gebeten worden sei, die Dose von Essen nach Prag zu transportieren. Über den Inhalt der Dose hatte er angeblich keine Kenntnis", so der Sprecher. "Für die Kurierfahrt sollte er in Prag umgerechnet 1.200 Euro 'Lohn' erhalten."

Da der 61-Jährige die Münzen beim zuständigen Zollamt nicht deklarierte, wurde gegen ihn ein Bußgeldverfahren eingeleitet. 500 Euro seien bereits vor Ort als Sicherheitsleistung einbehalten worden, so der Sprecher des Hauptzollamtes Erfurt.

Außerdem wurden die Goldmünzen zunächst sichergestellt. Demnach werde in einem Verfahren nun geprüft, "ob die Münzen aus illegalen Quellen stammen und möglicherweise Hinweise auf Geldwäsche vorliegen".