Leipzig/Zwenkau. Bei einem Frontalzusammenstoß zwischen zwei Autos auf der A72 südlich von Leipzig sind am Mittwochabend drei Menschen schwer verletzt worden, darunter eine Frau lebensbedrohlich schwer.
Wie die Polizei mitteilt, war die 66-jährige Fahrerin eines VW auf der Autobahn in Richtung Leipzig unterwegs, als sie aus bislang ungeklärter Ursache zwischen der Anschlussstelle Zwenkau und dem Kreuz Leipzig-Süd im Baustellenbereich nach links in den Gegenverkehr abkam. Dort stieß sie mit einem entgegenkommenden Opel einer 22-jährigen Frau frontal zusammen.
Die Fahrerin des VW sowie eine 22-jährige Beifahrerin im Opel wurden bei dem Unfall schwer verletzt, so die Polizei. Die Fahrerin des Opel blieb leicht verletzt. Alle drei Unfallopfer wurden vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.
An den Autos entstand ersten Angaben zufolge ein Sachschaden in Höhe von rund 30.000 Euro. Feuerwehrleute mussten ausgelaufene Betriebsmittel aufnehmen. Beide Fahrzeuge wurden von einem Abschleppdienst abtransportiert.
Der Unfalldienst der zuständigen Polizeidirektion Chemnitz hat die weiteren Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen, teilt die Polizei mit.
Für die Versorgung der Unfallopfer sowie die anschließende Unfallaufnahme wurde die Autobahn in beide Richtungen für rund drei Stunden voll gesperrt. Gegen 0.30 Uhr konnte die Richtungsfahrbahn Leipzig teilweise für den Verkehr wieder freigegeben werden. Gegen 2.50 Uhr waren beide Richtungsfahrbahnen wieder frei befahrbar. (SZ/ehl)