SZ + Sachsen
Merken

Abfahrt ins Ungewisse: Was wird aus dem Wintersportparadies Altenberg?

Erst Bergstadt, dann Wintersportparadies – und nun? Altenberg muss sich in der Klimakrise mal wieder neu erfinden. Die Vorzeichen stehen dabei gar nicht so schlecht.

Von Henry Berndt
 10 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
"Hatten wir im Januar noch nicht": Mehr grün als weiß zeigt sich der Altenberger Skihang seit mehreren Wochen.
"Hatten wir im Januar noch nicht": Mehr grün als weiß zeigt sich der Altenberger Skihang seit mehreren Wochen. © kairospress

Bei Regen ist an der Ampel immer besonders lange rot. Gefühlt zumindest. Günter Höher ist mit seinem roten Rucksack auf dem Weg in den Supermarkt und wartet geduldig. „Was hatten wir früher für Schnee“, sagt der 79-Jährige. „Da ist der Schneepflug oft gar nicht durchgekommen.“ Auch diese Saison hat es schon mal geschneit, seit der Woche vor Weihnachten ist allerdings der Frühling in Altenberg eingezogen.

Ihre Angebote werden geladen...