SZ + Sachsen
Merken

Deutsche Dankbarkeit

In Afghanistan bedrohen die Taliban jene, die der Bundeswehr geholfen haben. Ein Ex-Soldat unterstützt solche Helfer, die in Sachsen Zuflucht gefunden haben.

Von Franziska Klemenz
 10 Min.
Teilen
Folgen
Bundeswehrreservist Hans-Jürgen Domani betreut Mohammad Abdullah, der in Afghanistan für die Deutschen gearbeitet hat. Die Familie mit vier Söhnen ist jetzt in Sachsen in Sicherheit.
Bundeswehrreservist Hans-Jürgen Domani betreut Mohammad Abdullah, der in Afghanistan für die Deutschen gearbeitet hat. Die Familie mit vier Söhnen ist jetzt in Sachsen in Sicherheit. © kairospress

Mohammad Abdullah* wusste, dass sich sein Leben ändern würde. An einem Samstag im April 2009 drückt er den Daumen in ein Stempelkissen. „Arbeitsvertrag zwischen der Bundesrepublik und Herrn Abdullah“ steht auf dem Dokument, das er mit seinem Fingerabdruck unterzeichnet. Er bewacht fortan das Außentor eines Bundeswehrlagers nahe Kundus in Nordafghanistan. Er würde als einer der Ersten sterben, sollte es einen Anschlag geben.

Ihre Angebote werden geladen...