SZ + Feuilleton
Merken

Am schönsten ist es doch daheeme

Das Zuhause hat beim Sächsischen Wort des Jahres gewonnen. Doch der Begriff Heimat wird allzu oft missverstanden.

Von Peter Ufer
 0 Min.
Teilen
Folgen
Das Zuhause hat beim Sächsischen Wort des Jahres gewonnen. Doch der Begriff Heimat wird allzu oft missverstanden.
Das Zuhause hat beim Sächsischen Wort des Jahres gewonnen. Doch der Begriff Heimat wird allzu oft missverstanden. © www.pixabay.com (Symbolfoto)

Es gab in den vergangenen Wochen eine basisdemokratische Wahl und ein eindeutiges Ergebnis. 3.219 Menschen wählten bei der Abstimmung im Internet ihr sächsisches Lieblingswort des Jahres 2021. Mit 23 Prozent gewann: Daheeme. Verkündet wurde der liebste Ausdruck am Tag der Deutschen Einheit bei der Sachsen-Gala in der Staatsoperette in Dresden.

Ihre Angebote werden geladen...