SZ + Sachsen
Merken

Pleite auf Rezept

In der Apotheker-Branche ist ein großes Rechenzentrum insolvent. Der Fall zeigt beispielhaft, wie die Bürokratie im Gesundheitssystem wuchert.

Von Ulrich Wolf
 7 Min.
Teilen
Folgen
Der Riesaer Apotheker Marko Eschmann hat durch die Pleite seines Rezepte-Abrechners mehr als einen Jahresgewinn verloren.
Der Riesaer Apotheker Marko Eschmann hat durch die Pleite seines Rezepte-Abrechners mehr als einen Jahresgewinn verloren. © kairospress

Er hat sie noch, diese gut 80 Zentimeter lange und 20 Zentimeter breite, blaue Plastikbox. „Hier kamen die Rezepte rein“, sagt Marko Eschmann. „Ein Kurier holte sie ab und weg waren sie.“ Auf der Box sind schwarze Ellipsen aufgeklebt, darin sind drei weiße Großbuchstaben zu lesen: AVP. Die Abkürzung steht für die Apotheken-Abrechnungstreuhand von Platen GmbH.

Ihre Angebote werden geladen...