SZ + Leben und Stil
Merken

Auf einen Wein in den Heiligen Grund

Andreas Kretschko gehört zu den angesagten Jungwinzern in Sachsen. Am Sonnabend eröffnet er eine Besenwirtschaft.

Von Olaf Kittel
 6 Min.
Teilen
Folgen
Der Meißner Winzer Andreas Kretschko hat gut Lachen: Endlich geht das normale Geschäft wieder los. Sein Wein reift mit besten Aussichten – zum Beispiel auf die Albrechtsburg.
Der Meißner Winzer Andreas Kretschko hat gut Lachen: Endlich geht das normale Geschäft wieder los. Sein Wein reift mit besten Aussichten – zum Beispiel auf die Albrechtsburg. © Thomas Kretschel

Meißen. Diese Adresse vergisst man nicht: Heiliger Grund, Meißen. Ganz in der Nähe die Katzenstufen, direkt darüber liegt das Weingut Proschwitz. Hier hat Andreas Kretschko einen Teil seiner Rebstöcke stehen. Diese Lage liebt er besonders wegen der alten Steillagen, der ruhigen Natur und des tollen Blicks auf die Albrechtsburg. Hier treffen wir uns zum Gespräch.

Herr Kretschko, der Lockdown geht endlich zu Ende. Wie haben Sie die trostlose Zeit überstanden?

Ihre Angebote werden geladen...