SZ + Zittau
Merken

B178: Bund gibt Geld für Bau frei

Damit ist letzte formale Hürde für den Abschnitt Zittau-Oberwitz übersprungen. Was nun den Baustart noch verzögern kann.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Sachsens Verkehrsminister Martin Dulig hat heute verkündet, dass die Finanzierung für den Bau des nächsten B178-Abschnitts gesichert ist.
Sachsens Verkehrsminister Martin Dulig hat heute verkündet, dass die Finanzierung für den Bau des nächsten B178-Abschnitts gesichert ist. © Montage: SZ-Bildstelle

Das Bundesverkehrsministerium hat die Baufreigabe für den B178-Bauabschnitt zwischen Niederoderwitz und Oberseifersdorf/Nordumgehung Zittau erteilt. Wie Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) laut der sächsischen Landesregierung in einem Schreiben an den sächsischen Verkehrsminister Martin Dulig (SPD) mitgeteilt hat, ist die Finanzierung aus dem Investitionsgesetz Kohleregionen gesichert. "Nun ist endlich auch die Finanzierung für den Weiterbau der B178n gesichert", so der sächsische Minister. "Dafür danke ich Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer außerordentlich. Allen Beteiligten ist bewusst, dass die Vollendung dieser Verkehrsader für das Gelingen des Strukturwandels und die Lebensqualität der noch vom Durchgangsverkehr betroffenen Gemeinden von großer Bedeutung ist."

Ihre Angebote werden geladen...