Löbau
Merken

Wieder Tempo 100 auf der Schnellstraße B178 in Löbau

Grund für das Tempolimit ist eine Baustelle in Löbau.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Die B178 bei Löbau.
Die B178 bei Löbau. © Matthias Weber Archiv

Weil sie vierspurig ist und die Fahrstreifen durch eine Mittelleitplanke voneinander getrennt sind, dürfen Autos auf der B178 Ortsumfahrung mit Tempo 130 fahren. Doch eine Schnellstraße ist die Ortsumgehung hier oft nur in der Theorie - so auch jetzt wieder.

Seit einigen Tagen nämlich gilt auf dem Streckenabschnitt Tempo 100 - und das wird auch noch eine Weile so bleiben. Grund dafür ist die baustellenbedingte Sperrung der Weißenberger Brücke in Löbau, wie Stadtsprecherin Eva Mentele auf SZ-Anfrage informiert. Als eine der Umleitungen ist die B178 ausgewiesen. Weil deshalb nun auch langsame landwirtschaftliche Fahrzeuge oder auch Mopeds die Schnellstraße nutzen dürfen, wurde die zulässige Höchstgeschwindigkeit gesenkt. Die Bauarbeiten an der Weißenberger Brücke dauern noch bis zum Oktober. (SZ)