Wirtschaft
Merken

Baupreise in Sachsen ein Fünftel höher als vor einem Jahr

Zwar steigen die Preise fürs Bauen nicht mehr ganz so schnell, aber sie legen weiter zu. Dabei müssen nicht nur Hausbauer deutlich mehr zahlen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Die preise fürs Bauen sind in Sachen im vergangenen Jahr deutlich angestiegen.
Die preise fürs Bauen sind in Sachen im vergangenen Jahr deutlich angestiegen. © Izzul Ahmad (str)/BERNAMA/dpa (Symbolfoto)

Kamenz. Die Baupreise in Sachsen lagen im Februar fast 20 Prozent über denen des Vorjahreszeitraums. Zwar habe sich der Preisaufschwung leicht abgeschwächt, bleibe aber auf sehr hohem Niveau, teilte das Statistische Landesamt in Kamenz am Montag mit. Schon 2022 hatten sich die Baupreise deutlich erhöht - im Schnitt um 21,4 Prozent.

Der Anstieg umfasst sowohl den Bau von Wohngebäuden als auch von Büro- und Betriebsgebäuden. Auch der Straßenbau verteuerte sich - laut Statistikamt um 22,6 Prozent. (dpa)