Sachsen
Merken

Bedrohung durch Cyberkriminalität in Sachsen nimmt zu

Die Fälle von Cyberkriminalität in Sachsen haben laut Landeskriminalamt weiter zugenommen - und werden für Unternehmen zu einer immer größeren Gefahr.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Nach Angaben des Landeskriminalamtes nehmen die Fälle von Cyberkriminalität in Sachsen immer weiter zu.
Nach Angaben des Landeskriminalamtes nehmen die Fälle von Cyberkriminalität in Sachsen immer weiter zu. © Sina Schuldt/dpa (Symbolfoto)

Plauen. Die Fälle von Cyberkriminalität haben in Sachsen nach Einschätzung von Experten zugenommen und sind für Unternehmen zu einer großen Gefahr geworden.

"Die Lage ist ernst, das Schadenspotenzial enorm", sagte Marcel Christoph vom Landeskriminalamt Sachsen am Dienstag bei einem Präventionstag gegen Cyberangriffe in Plauen im Vogtland. Auf acht Milliarden Euro bezifferte er die Schadenssumme für sächsische Unternehmen durch solche Attacken übers Internet pro Jahr.

Laut Christoph, der das Cybercrime Competence Center in Dresden leitet, hat es im vergangenen Jahr rund 170.000 Fälle von Cyberangriffen in Sachsen gegeben - die Dunkelziffer einberechnet.

"Neun von zehn Unternehmen in Sachsen sind davon betroffen oder haben Schaden erlitten." Die Aufklärung sei besonders deshalb schwierig, weil viele Täter aus dem Ausland agierten. (dpa)