SZ + Update Sachsen
Merken

Bistum Dresden schaltet Staatsanwalt ein

Betroffeneninitiative "Eckiger Tisch" befürwortet die geplante Einebnung eines Priestergrabes in Heidenau. Gab es weitere Täter?

Von Tobias Wolf & Ulrich Wolf
 3 Min.
Teilen
Folgen
Das Grab von Pfarrer Herbert Jungnitsch in Heidenau soll eingeebnet werden. Er hat in den 1960er-Jahren mindestens vier Kinder missbraucht.
Das Grab von Pfarrer Herbert Jungnitsch in Heidenau soll eingeebnet werden. Er hat in den 1960er-Jahren mindestens vier Kinder missbraucht. © Tobias Wolf

Heidenau/Dresden. Das katholische Bistum Dresden-Meißen will die Aufarbeitung der Missbrauchsfälle in der Heidenauer Pfarrei St. Georg vorantreiben. Justiziar Stephan von Spies teilte am Mittwoch mit, durch die Presseanfrage seien Namen möglicher weiterer Täter oder Komplizen bekannt geworden. "Wir haben diese Erkenntnisse unverzüglich zur Anzeige gebracht und der Staatsanwaltschaft weitergeleitet."

Ihre Angebote werden geladen...