SZ + Wirtschaft
Merken

Bosch eröffnet Chipfabrik in Dresden sechs Monate früher

Bosch hat in Dresden seine neue Halbleiterfabrik in Betrieb genommen. Die Fabrik soll helfen, das weltweite Problem des Chipmangels zu lösen.

Von Nora Miethke
 6 Min.
Teilen
Folgen
Ein Mitarbeiter in der neuen Halbleiterfabrik von Bosch im Reinraum an einer Maschine für die Bestückung von 300-Millimeter-Wafern.
Ein Mitarbeiter in der neuen Halbleiterfabrik von Bosch im Reinraum an einer Maschine für die Bestückung von 300-Millimeter-Wafern. © Robert Michael/dpa

Otto Graf, Standortleiter von Bosch in Dresden, hat nie daran gezweifelt, die Chipfabrik pünktlich fertigzustellen – trotz der Corona-Hürden, die es zu überspringen galt. Erst waren die Bauarbeiter aus Polen und der Slowakei von den Grenzschließungen betroffen, dann konnten die Spezialisten aus Asien und den USA nicht einreisen, um die Maschinen zu installieren. „Doch wir haben gute digitale Lösungen gefunden“, sagt Graf und meint damit den Einsatz von Datenbrillen und Augmented Reality. So konnten Experten aus bis zu 9.000 Kilometern Entfernung die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vor Ort anleiten.

Ihre Angebote werden geladen...