SZ + Sachsen
Merken

Waldbrände in Brandenburg: Warum der Rauch bis Sachsen zog

Die Waldbrände von Brandenburg sind mehr als 100 Kilometer entfernt noch zu spüren. Starke Winde hatten dort die Feuer so richtig angefacht. Und dann trugen diese Luftmassen den Rauch mit sich fort.

Von Stephan Schön
 4 Min.
Teilen
Folgen
Sonntag im brandenburgischen Beelitz: Dichter Rauch steigt über dem Waldbrandgebiet auf. Mit den schnell strömenden Luftmassen reist der dann bis nach Sachsen mit.
Sonntag im brandenburgischen Beelitz: Dichter Rauch steigt über dem Waldbrandgebiet auf. Mit den schnell strömenden Luftmassen reist der dann bis nach Sachsen mit. © Christian Guttmann/Brandenburg News 24/dpa

Weit weg schienen die Waldbrände. Bei Beelitz und Treuenbrietzen. Potsdam ist nah, Berlin auch. Jedoch nicht etwa dort, sondern mehr als 100 Kilometer weit entfernt vom Feuer waren die Auswirkungen fernab zu spüren.

Ihre Angebote werden geladen...