SZ + Update Sachsen
Merken

Kein Geld mehr fürs schnelle Internet in Sachsen

Der Bund stoppt sein Programm für dieses Jahr. Angeblich ist der Fördertopf alle. Sachsens Wirtschaft und Parteien sind überrascht.

Von Michael Rothe
 3 Min.
Teilen
Folgen
Der Landkreis Meißen unterzeichnete im Februar die Verträge zum Start des Breitbandausbaus. Nun ist die Förderung durch den Bund erst einmal gestoppt.
Der Landkreis Meißen unterzeichnete im Februar die Verträge zum Start des Breitbandausbaus. Nun ist die Förderung durch den Bund erst einmal gestoppt. © Claudia Hübschmann

Dresden/Berlin. Der ursprünglich drei Milliarden Euro schwere Fördertopf des Bundes für schnelles Internet ist leer. Das Digitalministerium in Berlin habe sein Graue-Flecken-Programm für dieses Jahr rückwirkend per 17. Oktober gestoppt, teilte am Donnerstag als erste Organisation der Sächsische Städte- und Gemeindetag (SSG) mit. Breitband-Projekte für Übertragungsgeschwindigkeiten von 30 bis 100 Megabit pro Sekunde, die durch Sachsens Landkreise zeitnah eingereicht werden sollten, werden somit nicht mehr berücksichtigt.

Ihre Angebote werden geladen...