SZ + Politik
Merken

Fast jeder dritte Mann in Sachsen wählt AfD

Welche Parteien sind bei den jungen Sachsen beliebt? In welcher Altersgruppe gibt es viele Nichtwähler? Das alles zeigt die Statistik zur Bundestagswahl 2021.

Von Angelina Sortino
 3 Min.
Teilen
Folgen
Wahlen sind in Deutschland geheim. Dank Wahlstatistiken kann aber untersucht werden, welche Personengruppe wie gewählt hat.
Wahlen sind in Deutschland geheim. Dank Wahlstatistiken kann aber untersucht werden, welche Personengruppe wie gewählt hat. © dpa/Uli Deck

Dresden. Wie die Sachsen insgesamt gewählt haben, das war schon rasch nach der Bundestagswahl am 26. September 2021 klar. Doch die Wahlstatistik, die das Statistische Landesamt nun veröffentlicht hat, gibt einen detaillierteren Einblick in das Wahlverhalten der Sachsen. Die Behörde hat dazu die Stimmabgabe von gut drei Prozent der Wahlberechtigten in knapp drei Prozent der Wahlbezirke auf geschlechts- und altersspezifischen Unterschiede hin untersucht. Die im Anschluss erfolgte Hochrechnung ist repräsentativ für den gesamten Freistaat.

Ihre Angebote werden geladen...