SZ + Sachsen
Merken

Der Cyborg aus der Lausitz

Der 19-jährige Dominic Bölter hat sich einen Mikrochip unter die Haut einsetzen lassen. Damit kann er Türen öffnen und Autos starten. Sieht so die Zukunft aus?

Von Tim Ruben Weimer
 10 Min.
Teilen
Folgen
Dominic Bölter bezeichnet sich selber als "Cyborg". Seinen Körper will er mit technischen Hilfsmitteln upgraden.
Dominic Bölter bezeichnet sich selber als "Cyborg". Seinen Körper will er mit technischen Hilfsmitteln upgraden. © www.loesel-photographie.de

Schwarzheide. Ein Chip, so groß wie ein Reiskorn. Zwölf Millimeter lang, zwei Millimeter breit. 13,56 Millionen Datenwellen schafft er pro Sekunde. Der Speicher ist nicht groß, aber er reicht für einen kleinen Text oder ein paar Links. Man sieht ihn nicht, man hört ihn nicht. Der Chip steckt in der linken Hand von Dominic Bölter, unter der ersten Hautschicht zwischen Daumen und Zeigefinger, eingepackt in einen tablettengroßen Zylinder aus medizinischem Bioglas. Kneift der 19-Jährige die Haut zusammen, drückt sich die Form durch das Fleisch.

Ihre Angebote werden geladen...