Sachsen
Merken

So lief der "Click & Collect"-Start in Sachsen

Der Abholservice "Click & Collect" ist am Montag auch in Sachsen gestartet. Was berichten Kunden und Einzelhändler vor Ort? Der Überblick.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Kunden können ihre Waren nun auch in Geschäften in Sachsen abholen.
Kunden können ihre Waren nun auch in Geschäften in Sachsen abholen. © Symbolfoto: Rolf Vennenbernd/dpa

In der Corona-Krise greifen seit Montag neue Regeln für Sachsen. Trotz des verlängerten Lockdowns gibt es einige Lockerungen: Grundschulen und Kitas öffnen wieder im eingeschränkten Regelbetrieb. Zudem ist im Handel nun der Bestell- und Abholservice „Click & Collect“ erlaubt – online bestellte Waren dürfen dann vor Ort in einem bestimmten Zeitfenster und kontaktlos abgeholt werden.

Der Freistaat war das einzige Bundesland, in dem dieser Service in der Corona-Pandemie bisher nicht gestattet war. Bei der Abholung vor Ort gilt es, Regeln zu beachten. So darf es zu keinen Menschenansammlungen vor den Geschäften kommen. Die Läden müssen dies umsetzen, indem sie beispielsweise Zeitfenster zur Abholung einrichten. Das Bezahlen mit Kreditkarte soll die Regel sein.

Wie lief der „Click & Collect“-Start in Sachsen? Der Überblick:

  • Kundenansturm durch "Click & Collect" in Dresden: In vielen Geschäften in Dresden können bestellte Waren jetzt abgeholt werden. Bei Ikea führte das zu Warteschlangen, andere Händler haben weniger davon.

  • Einkaufen in Dresden: Hier ist Abholen möglich: Seit Montag dürfen Geschäfte ihre Waren wieder an die Kunden ausgeben. Wie das System "Click & Collect" funktioniert und welche Händler das in Dresden nutzen.

  • Nieskyer Händler machen mit: Der Einzelhandel hat es im Lockdown weiterhin schwer. Wer den neuen Abholservice in Niesky anbietet, verrät diese Übersicht.

  • Wer von "Click & Collect" profitiert: Vor allem große Ketten haben den neuen Abholservice im Angebot, auch Händler in Görlitz und Niesky machen mit. Andere sehen darin keinen Sinn.

  • Riesa: Händler tasten sich an "Click & Collect" heran: Etliche Geschäfte in der Stadt bieten den seit Montag erlaubten Service. Bei reger Nutzung könnte das in der Elbgalerie zu Änderungen führen, so der Centermanager.

  • Landkreis SOE: "Click & Collect" startet verhalten: Seit Montag darf man vorbestellte Ware wieder in Geschäften abholen. So läuft das im Landkreis SOE.

  • Schuhe probieren vor der Ladentür: Die Einzelhändler in Löbau-Zittau kämpfen ums Überleben - und mit einer Corona-Schutzverordnung, die sie vor Probleme stellt. Mitunter treibt das seltsame Blüten.

  • Abholservice ersetzt kein Einkaufserlebnis: Seit Montag dürfen Händler und Kunden in Großenhain auch, was in anderen Bundesländern schon längst üblich war. Aber die Erwartungen sind gering.

  • "Amazon hat keine Schaufenster in der Altstadt": Ab Montag ist "Click & Collect" in Sachsen gestartet. Auch Meißner Händler nehmen teil, sehen darin aber kein Heilsversprechen.