SZ + Sachsen
Merken

Das Gesicht der "Letzten Generation" in Dresden: Aimée, die Ungehorsame

Die Dresdnerin Aimée van Baalen klebt sich für das Klima-Bündnis auf Straßen fest. Für ihre Ziele würde sie auch ins Gefängnis gehen – wo wütende Autofahrer sie am liebsten sehen würden.

Von Henry Berndt
 10 Min.
Teilen
Folgen
Wie soll man die Massen gewinnen, solange man sie verärgert? Aimée van Baalen provoziert allein schon mit ihrem Namen und ihrem unverschämten Selbstbewusstsein.
Wie soll man die Massen gewinnen, solange man sie verärgert? Aimée van Baalen provoziert allein schon mit ihrem Namen und ihrem unverschämten Selbstbewusstsein. © SZ/Veit Hengst

Die kleine weiße Tube hält sie schon in der Hand, aber noch heißt es abwarten, auf den richtigen Moment. Inzwischen ist die Klimakämpferin erfahren genug, um zu wissen, wie sie das Maximale aus der Aktion rausholen kann, auch wenn die Polizei schon da ist, bevor sie überhaupt angefangen hat. Die Sonne blinzelt an diesem frühen Mittwochmorgen über den Dresdner Elbhang, der Berufsverkehr fließt gemächlich über das Blaue Wunder.

Ihre Angebote werden geladen...