SZ + Sachsen
Merken

Wie der größte Steuerraub Sachsens organisiert wurde

Ein Ex-Manager der Strombörse Leipzig ist angeklagt, an einem von Dubai aus organisierten Betrug mit Kohlendioxid-Zertifikaten beteiligt gewesen zu sein.

 9 Min.
Teilen
Folgen
Der frühere Strombörse-Manager Thomas Pilgram (re.) muss sich vor dem Landgericht Leipzig verantworten. Ihm wird vorgeworfen, an einem groß angelegten Umsatzsteuerbetrug beteiligt gewesen zu sein.
Der frühere Strombörse-Manager Thomas Pilgram (re.) muss sich vor dem Landgericht Leipzig verantworten. Ihm wird vorgeworfen, an einem groß angelegten Umsatzsteuerbetrug beteiligt gewesen zu sein. © Marta Orosz/Business Insider

Von Marta Orosz und Ulrich Wolf

An einem Tag Ende März 2010 lässt sich Thomas Pilgram von seiner Unterkunft im Jumeirah Beach Hotel in Dubai in einer Limousine nach Abu Dhabi fahren. Eine Frau begleitet den Leipziger Geschäftsmann. Die Tour dauert anderthalb Stunden und führt durch die Wüste, dann an der Küste entlang. In der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate angekommen trennt er sich von seiner Begleiterin und sagt, er wolle nur kurz Geschenke kaufen.

Doch den Ermittlungsakten zufolge geht Pilgram zum Hauptsitz der National Bank of Abu Dhabi, wo eine Bankmitarbeiterin bereits auf ihn wartet. Danach trifft er sich wieder mit seiner Reisepartnerin, und sie gehen auf einen traditionellen Nachmittagstee. Was die Frau zu der Zeit nicht wusste: Den Banktermin für Pilgram hatte ein Hintermann eines international organisierten Umsatzsteuerbetrugs organisiert. Von seinem Konto bei der Bank in Abu Dhabi überweist er ein halbes Jahr später eine Million Euro nach Deutschland.

Den Ermittlungsakten zufolge logierte der Leipziger Geschäftsmann Thomas Pilgram im März 2010 im Jumeirah Beach Hotel in Dubai, um von dort aus Hintermänner des Steuerbetrugs zu treffen.
Den Ermittlungsakten zufolge logierte der Leipziger Geschäftsmann Thomas Pilgram im März 2010 im Jumeirah Beach Hotel in Dubai, um von dort aus Hintermänner des Steuerbetrugs zu treffen. © Unplash/Marc Deriaz
Ihre Angebote werden geladen...